Dieses Dokument bietet einen Überblick über die Barrierefreiheit dieser Website. Wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Diese Seite soll Ihnen helfen, die Webseite barrierefrei zu nutzen. Hier werden die Werkzeuge dafür erklärt. Wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, fragen Sie uns bitte.

WICHTIG: Wenn Sie beim Anzeigen dieser Website Probleme haben, wechseln Sie zu Vollzugriff-Layout. Vollzugriff Layout.

Barrierefreiheit in dieser Website

Diese Website nutzt viele Dinge, damit auch Menschen mit Behinderung die Informationen so gut wie möglich nutzen können. Die zahlreichen Werkzeuge erklären wir hier.

Das Zugriffsmenü

Das Zugriffsmenü befindet sich ganz oben rechts auf der Internetseite. Es enthält drei Zeichen. Wenn Sie mit der Maus darauf zeigen, wird eine kleine Information angezeigt, was Sie damit machen können. Wenn Sie auf ein Zeichen klicken öffnet sich ein neues Menü oder die Ansicht wird verändert.

Das Zeichen ganz rechts mit der Figur enthält die folgenden Einstellungen:

Schrift vergrößern oder verkleinern

Der Pfeil nach oben vergrößert die Schrift, der Pfeil nach unten verkleinert die Schrift. Der Strich in der Mitte stellt die normale Anzeige wieder her.

Layoutbreite einstellen

Hier können Sie die Breite der Ansicht so einstellen, wie es für Sie am Besten ist.

Layout

Die Internetseite kann in verschiedener Ansicht genutzt werden: Standardlayout, Vollzugriff oder hoher Kontrast.

Standardlayout

Das Standardlayout ist die Normale Ansicht.

Schalten Sie nun das Standardlayout ein.

Vollzugriff

Diese Ansicht verwenden Sie, wenn Sie Programme zum Bildschirmlesen verwenden oder nur die Tastatur zur Bewegung auf der Internetseite benutzen. Auch bei älteren Browsern ist der Vollzugriff sinnvoll.

In dieser Ansicht wird jede Seite in mehrere Bereiche aufgeteilt. Jeder Bereich hat eine Überschriftmit einer kleinen Beschreibung. Am Anfang jeder Seite befindet sich ein Menü, mit dem Sie schnell zu einem Bereich springen können.

Hinweis: Jeder Bereich ist auch mit einer speziellen Taste verbunden und kann damit schnell erreicht werden.

Schalten Sie nun den: Vollzugriff ein.

Hoher Kontrast

Diese Ansicht ist für besonders für Menschen geeignet, die schlecht sehen können. Alle Bereiche sind in voller Breite und großer Schrift angezeigt. Hintergrund und Text sind in den Farben auf höchsten Kontrast eingestellt. Alle Links sind deutlich hervorgehoben. Diese Ansicht hat keine Grafikeffekte.

Schalten Sie nun den: Hohen Kontrast ein.

Lesbarkeit

Normale Lesbarkeit ist die Standardansicht.

Beste Lesbarkeit

Diese Ansicht ist besonders für sehbehinderte Menschen und Menschen mit geistigen Behinderungen geeignet.

Alle Links, Schalter, Eingabefelder, Menüs sind besonders hervorgehoben. Deshalb hat diese Ansicht einen höherer Kontrast und eine gut lesbare größere Schrift.

Schalten Sie nun Beste Lesbarkeit ein.

Nacht-Modus

Der Nacht-Modus hat eine dunkle Ansicht mit niedrigem Kontrast. Er ist besonders für dunkle Umgebungen und Menschen mit Leseschwierigkeiten wie zum Beispiel Dyslexie geeignet. Der gleiche Schalter bringt den Tag-Modus wieder zurück

Schalten Sie nun den Nacht-Modus ein.

Mobile Ansicht

Links neben dem Schalter für das Zugriffsmenü und den Tag-Nacht-Modus Schalter finden Sie das Symbol zum einschalten der Ansicht für mobile Geräte wie Mobiltelefon oder Tablet.