Ziele und Vorgehensweise

Mit Blick auf die Potenzialentwicklung, Potenzialförderung und den Potenzialerhalt bei Menschen mit Behinderung initiiert die Stiftung Lebensspur e.V. Massnahmen und/oder führt diese selbst durch zur Lebensphasen und Lebensbereiche übergreifenden Motivation und Integration von Bildung, Arbeit, Freizeit und Gesundheit im jeweiligen gesellschaftlichen und privaten Umfeld. Dazu dienen Projekte zur Lebensgestaltung wie die folgenden:

• finanzielle und ideelle Unterstützung von ausgewählten Vorhaben, die der Verbesserung der Lebensbedingungen und des Lebensumfeldes von Menschen mit Behinderung dienen.
  • Durchführung von Bildungsmaßnahmen, Kongressen, Seminaren, die Vergabe von Stipendien, Forschungsarbeiten oder Patenschaften.
  • finanzielle und ideelle Förderung von Vereinen und Institutionen, die dieselben Zwecke wie die Stiftung Lebensspur e. V. verfolgen.

Die Stiftung Lebensspur e.V. strukturiert ihre Arbeitsbereich in drei Gebiete:

Individuelle Auszeichnung sowie Fallstudien Lebensspur

Kompetenzzentren Lebensspur

Akademie Lebensspur

Aktuell werden angegangen:

• Vergabe der "Lebensspur Auszeichnung"

Für besondere Leistungen im Hinblick auf die Verbesserung der Lebensbedingungen von und für Bürger und Bürgerinnen mit Behinderung wird die Stiftung Lebensspur e. V. Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien vergeben. Potentielle Preisträger werden entweder der Stiftung Lebensspur e. V. vorgeschlagen oder diese können sich auf der Basis einer vorgegebenen Richtlinie selbst bewerben. Es ist geplant, unter anderem mit einer Auszeichnung zu beginnen.

• Durchführung von "Lebenspur Fallstudien"

Die Beschreibung ausgewählter Schicksale und deren erfolgreiche Bewältigung soll Mut machen, in vergleichbaren Situationen nicht zu resignieren, sondern aktiv und möglichst kreativ die Gestaltung der Lebensumstände sowie deren Verbesserung anzugehen. Zu diesem Zweck wird die Stiftung Lebensspur e. V. den Lebensweg und den Lebenswillen ausgewählter Persönlichkeiten porträtieren, die Randbedingungen dazu aufzubereiten. Ziel solcher Fallstudien ist insbesondere die professionelle Aufbereitung und Publikation in geeigneten Medien, um eine Breitenwirkung zu erzielen. Die Stiftung Lebensspur e.V. wird sich hierzu auch der Unterstützung verschiedener Hilfs- und Pflegeorganisationen sowie auch Familienverbünde, die Familienmitglieder mit Behinderungen betreuen, bedienen.

• Aufbau von "Kompetenzzentren Lebensspur"

Die Gründung und der modellartige Aufbau von "Kompetenzzentren Lebensspur" dienen dem Ziel, die kreativitäts- und innovationsgetriebenen Unterstützungsbedürfnisse von Menschen mit Behinderung mit hohem Gründungs- und Innovationspotenzial in experimentellen Umgebungen anzugehen. Insbesondere sollen virtuelle und reale Innovationslabore gemeinsam für Menschen mit Behinderung entwickelt und prototypisch umgesetzt werden.

• Aufbau der "Akademie Lebensspur"

Im Sinne der Potenzialförderung und der Unterstützung von Lebensspuren mit dem Ziel der persönlichen, insbesondere auch beruflichen Weiterbildung, werden zunächst Maßnahmen zur Stärkung von Selbstbewusstsein, Kommunikation, sozialer Kompetenz und Sprachkompetenz geplant.

Diese werden zu Beginn als Präsenzveranstaltungen angeboten. Schritt für Schritt erfolgt der Ausbau der Bildungsangebote in der Kombination von Präsenzveranstaltungen und online-unterstützten Kursen und Modulen (Blended Learning). Die Gestaltung berücksichtigt Anforderungen an die Inklusion unter Einbeziehung aller fachlich Beteiligten und Interessierten.

Als erstes Bildungsangebot im Bereich allgemeine Bildung führen wir beginnend im Oktober 2013 einen Kurs "Selbstbehauptung für Menschen mit Behinderungen" durch. Ausführliche Informationen finden Sie unter folgendem Link: Kurs Selbstbehauptung für Menschen mit Behinderung.

• Ausbau der Stiftung Lebensspur e.V. zur Realisierung neuer Ideen und Maßnahmen.

Ideen werden generiert, ausgelotet, auf Umsetzbarkeit und Dringlichkeit analysiert, die Verfahren für eine Umsetzung der Idee konzipiert und bewertet - bis hin zu einer geplanten Realisierung.