Frau mit Assistenzhund

Ihr Wissen, Ihre Erfahrung, Ihre Unterstützung

Aktiv werden

Die Stiftung Lebensspur e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen ab dem frühen Erwachsenenalter in ihrer persönlichen Entwicklung und Entfaltung über alle Lebensabschnitte und -phasen zu fördern. Initiierte Projekte verfolgen dabei den Zweck, die Entwicklung, Entfaltung und Erhaltung der persönlichen Potenziale zu stärken und eine Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben ganz selbstverständlich werden zu lassen. Die Stiftung Lebensspur e.V. möchte sich ständig weiterentwickeln. Dabei sind wir dankbar für jede Form der Unterstützung!

Sind Sie auf der Suche nach einem Ehrenamt mit Sinn?

Wir freuen uns sehr, wenn Menschen Lust haben, uns und die Projekte, die wir umsetzen, zu unterstützen. Ideen zu möglichen Tätigkeiten bei uns sind:

• Erstellung von Social-Media-Inhalten, Textbeiträgen, Internetrecherchen, Öffentlichkeitsarbeit sowie bei allgemeiner Korrespondenz und Organisation

• Konzeptionierung von Bildungsmaßnahmen und Seminaren

• Akquise von Spenden und Fördermitteln (Online-Fundraising) sowie zielgerichtete Formulierungen von Projektanträgen

• Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Begleitung als Fotograf oder Fotografin

• Aufbau einer digitalen Porträtbibliothek zur Dokumentation beachtenswerter Lebenswege

• Konzept zum Ausbau des Kurses „Selbstbehauptung für Menschen mit Behinderung“ in NRW und Rheinland-Pfalz

• Hilfe beim Aufbau der Aktivitätslinie „Stipendien“

• Darüber hinaus sind wir offen für weitere Vorschläge und Ideen...

Kleingruppenarbeit Workshop "Prüfungen – schaffe ich locker!"
Homeoffice

Wie sieht der „klassische“ Arbeitstag aus?

Die Konzeptionierung und Durchführung der Stiftungs-Projekte erfolgt gemeinsam im Team. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und vielfältige Aufgabenstellung in einem menschlichen Umfeld. Sowohl in der Einarbeitungsphase als auch bei der täglichen Arbeit stehen die Teammitglieder als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Die übernommenen Aufgaben werden im also Team abgestimmt, aber selbstständig wahrgenommen. Außerhalb von Veranstaltungen findet unsere Arbeit aus dem Homeoffice aus statt. Auch kann bei Bedarf ein PC gestellt werden. Den Umfang Ihres Engagements können Sie selbst bestimmen.

Spendenscheckübergabe

Unterstützung in Form einer Spende

Der Stiftung Lebensspur e.V. setzt sich seit über 10 Jahren für eine inklusivere Gesellschaft ein. Unsere Projekte und Angebote gehen wir dabei mit viel Herzblut, Überzeugung und Engagement an, jedoch sind wir für deren Realisierung und Erhalt auf finanzielle Unterstützung angewiesen. (?) Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über Spenden. Mit Ihrer Hilfe konnten in der Vergangenheit beispielhaft die Lebensspur Auszeichnungen ermöglicht werden. Selbstverständlich erhalten Sie ab 100 Euro eine Spendenbescheinigung.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung!

• Kontoinhaber:

Stiftung Lebensspur e.V.

• Bank:

Sparkasse KölnBonn

• Iban:

DE55 3705 0198 1931 1577 78

• Bic:

COLSDE33XXX

Ziel ist es, die Stiftung Lebensspur e.V. nach und nach bundesweit aufzustellen, womit neben engagierten Personen im Raum Köln/Bonn auch weitere engagierte Personen in den Regionen München, Hamburg und Berlin wünschenswert sind.

Interesse?

Melden Sie sich gerne per Mail (),
telefonisch (02233 – 6198722) oder via Social Media bei uns.

Für mehr Informationen,
folgt uns auf Facebook & Instagram.