Gemeinsam voran

Historie & Jubiläum

„Entscheidend ist, den Blick auf die eigenen Stärken zu lenken. Nur, wenn wir die Menschen stark machen, können sie ihren Lebensweg mit Stärke gehen“.

Zitat von Klaus D. Herzog (Preisträger Lebensspur Auszeichnung 2019)

Unser Jubiläum -
10 Jahre Stiftung Lebensspur e.V.

Ein Zitat, das die Arbeit der Stiftung Lebensspur e.V. in den vergangen 10 Jahren angetrieben und geprägt hat. Das beschreibt, warum sich die Stiftung Lebensspur e.V. auch in den kommenden Jahren weiterhin für Menschen mit Behinderung stark machen will und diese in ihrem individuellen Lebensweg unterstützen möchte.

In diesem Jahr feiert die Stiftung Lebensspur e.V. ihr 10-jähriges Bestehen.

Seit 10 Jahren engagiert sich die Stiftung Lebensspur e.V. für Menschen mit Behinderung und unterstützt diese, über alle Lebensabschnitte hinweg, in ihrer individuellen Potenzialförderung, -entwicklung und -erhaltung.
Die Stiftung Lebensspur e.V. wurde im Juni 2012 in Köln gegründet und ist vom Finanzamt Köln als mildtätig und gemeinnützig anerkannt. Ziel der Stiftungsarbeit ist es, den Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu einer eigenständigeren Lebensgestaltung und verbesserten Chance auf Bildung und Inklusion zu ermöglichen.

Hierzu hat die Stiftung Lebensspur e.V. in den vergangenen Jahren zahlreiche Aktionen und Projekte auf den Weg gebracht. Dabei ist der Schwerpunkt zuletzt auf Projekte für junge Menschen mit Hör-, Seh- und Körperbehinderung gelegt worden. Die initiierten Projekte sind darauf ausgelegt, dazu beizutragen, die Lebensqualität und die Berufsfähigkeit der Menschen mit Behinderung zu erhalten und durch die langfristig ausgerichtete Förderung auch nachhaltig zu verbessern.

In den vergangenen Jahren wurden die Projekte und Aktionen der Stiftung Lebensspur e.V. besonders im Kölner Raum und Umgebung durchgeführt. Mit regionalen Projekten, wie der Vergabe von Stipendien in NRW, und einem Angebot von Workshops zur Persönlichkeitsstärkung konnte die Stiftung etliche junge Menschen mit Hör-, Seh- und Körperbehinderung in ihrer schulischen und beruflichen Laufbahn unterstützen und Nachteile, die durch die Behinderung entstanden sind, ein Stück weit ausgleichen.

In den kommenden Jahren möchte die Stiftung Lebensspur e.V. dieses Engagement weiter ausbauen und deutschlandweit mit Projekten zur individuellen Potenzialförderung, -entwicklung und -erhaltung unterstützen.
Gerne möchte die Stiftung Lebensspur e.V. die Gelegenheit auch nutzen und sich bei allen bedanken, die die Stiftung in den vergangen 10 Jahren in Form von finanziellen Mitteln, aktiver Stiftungsarbeit oder Kooperationen unterstützt haben.

Wir freuen uns auf viele neue Aufgaben und Projekte, um die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung zu verbessern und Inklusion voranzutreiben.

Für mehr Informationen,
folgt uns auf Facebook & Instagram.