Mitarbeitende der Stiftung Lebensspur und Preisträgerinnen und Preisträger der Stiftung Lebensspur

Gemeinsam voran

Unsere Werte

• Icon Pflanze

Entfaltung und Erhaltung individueller Potenziale

• Icon Vernetzung

Chancen auf Bildung und Inklusion verbessern

• Icon Herz

Teilnahmequalität am gesellschaftlichen und speziell im beruflichen Leben steigern

Unser Anliegen

Wichtiges Anliegen der Stiftung Lebensspur e. V. ist es, Bürger mit Behinderung über alle Lebensabschnitte und die verschiedenen Behinderungsformen hinweg in ihrer Entwicklung, Förderung, der Entfaltung und Erhaltung ihrer individuellen Potenziale zu unterstützen.

Dazu zählt es, Menschen mit Behinderung Wege aufzuzeigen, degenerative Prozesse möglichst lange - z.B. mit geeigneten Hilfsmitteln - aufzuhalten und damit ihre Lebensqualität und Berufsfähigkeit zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Eine Übersicht zum Thema Behinderung in Deutschland

Zahlen, Daten, Fakten
Icon Sprechblasen

Fast neun Millionen Menschen mit anerkannter Behinderung, über 10% unserer Bevölkerung

Icon Vernetzung und Glühbirne

7,6 Mio. Menschen mit einem Behinderungsgrad von mehr als 50% (Stand Ende 2015) also etwa jeder elfte Einwohner (8,9%)

Icon Kunst

Täglich bis zu ca. 25 Mio. Menschen in Deutschland direkt oder indirekt mit Behinderungen in Kontakt (Familienmitglieder oder Helfer und Unterstützer)

Status Quo in Deutschland

Die Zahl der registrierten Bürger und Bürgerinnen mit Behinderung in Deutschland steigt stetig an. Darüber hinaus gibt es vermutlich noch viele Menschen, die zwar behindert sind, aber keine Anerkennung durch die Behörden beantragt haben.

Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung ist nach dem Lebenslagenbericht insgesamt schlechter als bei Menschen ohne Behinderung. Es wird schon viel gemacht. Jedoch stehen externe Herausforderungen (demographischer Wandel, Anpassungen des Bildungssystems, explodierende Gesundheitskosten und Rentenproblematik) ebenso an wie solche im unmittelbaren Lebensumfeld des Betroffenen:

Menschen mit Behinderung werden oft nicht optimal in ihren persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten gefördert oder bei täglichen Herausforderungen unterstützt. Häufig sind Unterstützungsmaßnahmen z.B. zeitlich so befristet, dass sich zwar punktuell eine Linderung ergibt, aber ein Plan zur langfristigen Einbindung in das Umfeld der Betroffenen fehlt.

Formelles

Die "Stiftung Lebensspur e. V." wurde im Juni 2012 in Köln gegründet, ist durch Bescheid des Finanzamtes Köln vom 14.04.2022 als gemeinnützig und mildtätig anerkannt.

Die Finanzierung erfolgt durch Eigenmittel der Stiftung Lebensspur e.V. inklusive Spenden und Fördergelder.

Wir konzentrieren uns weiterhin auf ausgewählte Projekte, mit denen wir bisher sehr erfolgreich Menschen mit Behinderung(en) in Gruppen schulen oder für herausragende Leistungen auszeichnen durften. Es ist uns nicht möglich, dem Wunsch nach Einzel-Förderung (Unterstützung) nachzukommen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Für mehr Informationen,
folgt uns auf Facebook & Instagram.