vier Teilnehmende und Workshopleiterin Marie Wolf
Stipendien

Unser Ziel?
Die Unterstützung einer guten Ausbildung!

Die Stiftung Lebensspur e.V. vergibt jedes Jahr in Kooperation mit verschiedenen Partnern Schülerstipendien, welche die Erlangung einer Hochschulereife fördern.

Wer kann sich bewerben?

Schülerinnen und Schüler:

• der Sekundarstufe II sowie der 10. Klasse der Realschule

• mit einer Hör-, Seh- oder Körperbehinderung ab einem GdB von 50%

• aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg

Bewerbungsaufruf

Der jährliche Aufurf wird auf der Homepage sowie per E-Mail veröffentlicht.

Hier können Sie sich in den E-Mail-Verteiler eintragen lassen:

Bewerbungsunterlagen
Icon Dokument

Voraussetzungen für eine Bewerbung

Für die Bewerbung benötigen wir folgende Unterlagen:
  • Bewerbungsbogen

• Bewerbungsschreiben

• Zeugnisse der letzten zwei Jahre

• eine Einschätzung des Leiters der Klasse bzw. der Jahrgangsstufe zur Entwicklung und Eignung, eine Hochschulreife zu erreichen

• Nachweis über die Behinderung mit einem Grad von mindestens 50% (Kopie des Schwerbehindertenausweises)

• Erklärung, dass ein Stipendium keine Einkommensminderung auslöst.

• Nachweis über ein eigenes Konto

Wie läuft die Bewerbung ab?

• Icon Erstens

Zur Bewerbung die obigen benötigten Unterlagen ausschließlich digital an folgende Mailadresse senden:

• Icon Zweitens

Für Rückfragen stehen wir ebenfalls unter der genannten Mailadresse oder per Telefon unter 02233-6198722 zur Verfügung.

• Icon Info

Die Bewerbung ist nur dann vollständig, wenn alle genannten Unterlagen zum Stichtag in elektronischer Form eingereicht wurden. In Ausnahmefällen können Unterlagen (Nachweis über die Behinderung, Einschätzung des Leiters der Klasse bzw. der Jahrgangsstufe) bis zu einer festzulegenden Frist nachgereicht werden.

Arbeit am Computer
Icon Stift und Papier

Stipendienhöhe

Die Förderhöhe beträgt 100 € pro Monat bis zum Erlangen der Hochschulereife bzw. über eine Höchstförderdauer von 30 Monaten.

Bedingungen während des Stipendiums

• Vorlage der Zeugnisse (auch Zwischenzeugnisse) mit Notendurchschnitt – bei größerer negativer Abweichung mit Begründung

• Bewerbende verpflichten sich während des Stipendiums, an zwei Workshops der Stiftung Lebensspur e.V. teilzunehmen.

Für mehr Informationen,
folgt uns auf Facebook & Instagram.